LBO Hessen bereitet sich auf Jubiläumskonzert und weitere Zukunft vor
Zahlreiche Zuschauer nutzten vergangenes Wochenende die einzige Gelegenheit, das Sinfonische Landesblasorchester des Hessischen Turnverbands (LBO Hessen) in seinem Jubiläumsjahr in Hessen erleben zu können, als sie am 21. Mai das als öffentliche Generalprobe angelegte Werkstattkonzert besuchten. Das LBO präsentierte etwa die Hälfte des Programms, das beim großen Galakonzert zum 25jährigen Orchesterjubiläum am Pfingstmontag (05. Juni) in der Universität der Künste in Berlin erklingen wird.
Gleich zu Beginn präsentierten die Blechbläser A. Coplands imposante und strahlende „Fanfare of the Common Man“ in Originalbesetzung, auf die die spritzige „Candide Suite“ von L. Bernstein, der ein Schüler Coplands war, folgte.
Mit seiner Komposition „Traveler“ schuf D. Maslankaein Werk, das die Reise eines Menschen vom Arbeitsleben bis zum Ruhestand zeigt. Einem Freund gewidmet, der ins ebenfalls zeitlich gut gefüllte Rentnerleben eintritt, zeigt das Stück, wie sich das Seelenleben beruhigt, da man sich gezielt mit den Dingen beschäftigt, die einem Spaß machen. „Traveler“ beginnt mit einem Bachchoral, der durch gewollt hektische Klangeffekte im Holz durchsetzt ist. Bruchstücke des Chorals tauchen immer wieder im schnellen und dissonanten „Arbeitsleben“ auf, bevor er im „Rentnerleben“ zur Ruhe kommt. Das Werk wird beim Galakonzert die erste Konzerthälfte beenden.
In Berlin wird außerdem die Sopranistin Katrin Geißler das LBO unterstützen. Ihre Partien in der Ballade „Alfie“ und in John Miles berühmten Song „Music“ wurden von mehreren wunderbar sensibel spielenden Solisten in Trompete und Saxofon übernommen.
Mit „The Olympic Spirit“, einer Komposition anlässlich der olympischen Sommerspiele 1988, und der „Berliner Luft“ zog das LBO gekonnt zwei thematisch-musikalische Verbindungen zum Deutschen Turnfest in Berlin, in dessen Rahmen das Galakonzert stattfinden wird.
Die Vorbereitung auf das Werkstattkonzert haben 10 TeilnehmerInnen des Schnupperworkshops „LBO zum Anfassen“ miterlebt. Sie probten den gesamten Samstag mit dem LBO und konnten so einen Eindruck von der Probearbeit und den dafür notwendigen Anforderungen gewinnen. Für das LBO ist dies eine gute Möglichkeit, MusikerInnen für die Projekte in der Zukunft zu finden und zu gewinnen.