Landesorchester stellt sich und seine Arbeitsweise in einem halbstündigen Workshop vor

Seit einem Vierteljahrhundert hat der HTV inzwischen ein eigenes Sinfonisches Landesblasorchester (LBO) in seinem Verband. Doch ein Auswahlorchester, das seine Projekte in wenigen Wochenend-Seminaren erarbeitet, kann keine normale Jugendarbeit leisten, die so wichtig für die Zukunft eines Vereines ist. Seit einiger Zeit besuchen daher MusikerInnen des LBO den Jugendleistungslehrgang des HTV in Alsfeld, um die Arbeit und das Orchester den potentiellen künftigen MitspielerInnen vorzustellen.

34 TeilnehmerInnen der D2- und D3-Kurse nutzten in diesem Jahr die Möglichkeit, sich über das LBO zu informieren. Dorothea Keller (Saxofon), Maximilian Nolte (Trompete) und Michael Koller (Schlagwerk) hatten aus dem aktuellen Jubiläumsprogramm die Candide-Suite mitgebracht und probten erst in Register- und danach in einer kurzen Gesamtprobe den ersten Satz des Werkes. Dabei vermittelten sie den Jugendlichen nicht nur, auf welche Details bei der Arbeit in einem Auswahlorchester geachtet wird, sondern auch, welchen Spaß das Erarbeiten und das Ergebnis dieser Arbeit bringen.

In der abschließenden Fragerunde wollten die TeilnehmerInnen u.a. wissen, ab wann es für sie möglich ist, im LBO mitzuspielen. Eine feste Altersgrenze gibt es im LBO nicht, denn es geht in diesem Auswahlorchester vor allem um die musikalischen Fähigkeiten. Da die Projekte jedoch in der Regel an mehreren Wochenenden mit Übernachtungen stattfinden, ist ein Mindestalter von 16 Jahren empfehlenswert.

Doch es wurden dann nicht nur Fragen der Jugendlichen beantwortet, denn auch die Repräsentanten des LBO waren wissbegierig. Sie fragten nach der Bekanntheit des LBO und wiesen darauf hin, dass die Jugendlichen die Freunde, die sie auf dem Leistungslehrgang in Alsfeld gefunden haben, beim Mitspielen im LBO immer wieder treffen können. Mit einem positiven Feedback und der Anregung, im nächsten Jahr etwas mehr Zeit für den Workshop einzuplanen, ging ein äußerst lehrreicher Exkurs zu Ende.