Vom 21.04. bis zum 23.04.2023 war das LBO Hessen zu Besuch in der Turnermusikakademie im niedersächsischen Bad Gandersheim. 1971 gebaut, feierte die TMA bereits 2021 ihr 50-jähriges Bestehen, die ursprünglich geplanten Feierlichkeiten wurden allerdings durch die Corona-Pandemie verzögert. 2023 war es dann endlich soweit und das LBO konnte in die TMA nach Bad Gandersheim reisen. Dieser Besuch zum Jubiläum war nicht nur für die Turnermusikakademie ein Blick in die Vergangenheit. Auch das LBO konnte im Probensaal der TMA die Ursprünge des Orchesters zurückverfolgen. So fand der erste Lehrgang zur Gründung des LBO in ebenjenem Saal statt. Und auch der Dirigent des LBO, Oliver Nickel, hatte Jahre zuvor seinen ersten Dirgierkurs abgelegt, der ihm den Weg zu seiner dirigentischen Tätigkeit eröffnete. Diese konnte er dann auch am 22.04.2023 im Benefizkonzert in der Stiftskirche Bad Gandersheim zum Besten geben.

Neben der „Akademischen Festouvertüre“ von Johannes Brahms (Arr. Guido Rennert) und dem „Undanced Ballet“ des ungarischen Komponisten Frigyes Hidas, stand auch die deutsche Uraufführung des eigens für das LBO komponierte Konzert „Reflection“ für Marimbaphon und sinfonisches Blasorchester auf dem Programm, in dem Solistin Marta Klimasara die Zuhörer mit den Klängen ihres Marimbaphons in den Bann zog. Auch Komponist Hubert Hoche, der es sich nicht hatte nehmen lassen, das Orchester zu diesem besonderen Konzert zu begleiten, saß begeistert im Publikum.

Nach einer kurzen Pause, in der die Zuhörer ihre neu gewonnen Eindrücke verarbeiten konnten, folgte dann ein unterhaltsames Programm mit „Diversions“ von Philip Sparke, der „Kleinen Yiddischen Ragmusik“ von Adam Gorb und dem Solokonzert „Blackbird“, vorgetragen durch Flötistin Franziska Behrendt. Den Abschluss des Konzertes bildete dann „Sound of Ireland“ von Guido Rennert, bevor das begeisterte Publikum mit einem Arrangement von „Guten Abend, Gut‘ Nacht“ verabschiedet wurde. Insgesamt blickt das LBO auf ein schönes und erfolgreiches Konzert zurück und freut sich auch auf zukünftige Zusammenkünfte in der TMA.